Schützengräben im Montiggler Wald – Eppaner Schützen auf den Spuren unserer Vorfahren

Schützengräben im Montiggler Wald – Eppaner Schützen auf den Spuren unserer Vorfahren

Wir müssen das Feuer hüten und nicht nur die Asche aufbewahren. Unter diesem Leitmotiv will die Schützenkompanie Sepp Kerschbaumer Eppan jedes Jahr eine kulturelle Initiative starten.

Während wir im letzten Jahr gemeinsam mit dem Kriegsexperten Oswald Mederle auf den Spuren unserer Kompanie im ersten Weltkrieg im Gebiet der Panarotta unterwegs waren, führte heuer der Weg in den heimischen Montiggler Wald.

Der langjährige Hauptmann der Girlaner Schützen und begeisterte Jäger Willi Kerschbaumer entführte uns ausgehend vom Kreithof  über den Rungghof bis hin zum Wilden Mann Bühel auf uns nicht bekannten Waldwegen sicher in einen Ausflug in das vergangene Jahrhundert.

Insgesamt konnten wir 5 Linien von Schützengräben ausfindig machen, die mühevoll angelegt und zum Teil noch gut erhalten sind. Im Zickzack schlängeln sich diese durch den Wald und an verschiedenen Stellen konnten wir Schießscharten, Kommandostellen, Mauern aus Beton und Stein entdecken, an denen viele nichtsahnend vorbeigehen.

Unter den Teilnehmern ergaben sich viele Möglichkeiten der Diskussion über Sinn und Zweck dieser Anlage und deren strategische Bedeutung. Alle aber staunten über diese Anlage vor unserer Haustüre.

–> Hier gehts zu den Fotos

–> Ausflug Panarotta

An dieser Stelle sei unserem Kameraden Willi gedankt, mit dem wir einen tollen und erkenntnisreichen Tag verbringen durften.

20170325_095008

Willi vermittelte uns auch viel Allgemeinwissen rund um den Wald  wie z.B. den Zunderschwamm

20170325_104204

Selbst bei der Marende wurde anhand von Militärkarten aus dem Archiv fleißig analysiert und diskutiert