Sebastianifeier 2024 und Ehrungen

Wie jedes Jahr um diese Zeit, feiert die Schützenkom-panie „Sepp Kerschbaumer“ mit Freunden und Ehren-gästen ihren Schutzpatron, den hl. Sebastian. Mit einem festlichen Einzug in die Pfarrkirche wurde ein Gottesdienst gefeiert, welcher vom Pfarrer Christian Pallhuber zelebriert und von der Musikkapelle Girlan musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss feuerten die Schützen für die verstorbenen Schützenkameraden und zu Ehren des Schutzpatrons auf das Kommando von Hauptmann Maximilian eine Ehrensalve ab.

Im festlich geschmückten Tannerhof konnte Hauptmann Maximilian Schmid folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Wilfried Trettl, Kulturreferentin Monika Hofer Larcher, Hauptmann Hannes Unterkofler, Andrian, die Ehrenmitglieder Franz Hafner und Ludwig Spitaler, Ehrenkranzträger Franz Lintner und Ortsvorsteher Georg Niedermayr. Ebenso erfreut zeigte sich Schmid über die Anwesenheit der Musikkapelle Girlan, die Partnerkompanien aus Fritzens mit Hauptmann Stanislaus Schwarzenauer und aus Gmund Hauptmann Max Gröbl, die örtliche Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr mit Kommandant Klaus Werth und die Ehrenoffiziere der Eppaner Schützenkompanie.

Höhepunkt der Sebastianifeier waren die Ehrungen einiger Mitglieder für ihre langjährige Treue in der Kompanie. So wurden Margareth Lun und Sophie Wenter für 10 Jahre, Dietmar Meraner, Michael Kössler, Sepp Pichler, Reinhold Tschigg, Christian Werth, Josef Wieser für 40 Jahre, Albert Spitaler für 55 Jahre und Karl Kasseroller für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ein wei-terer Höhepunkt war die Ernennung von Karl Larcher zum Ehrenoberleutnant. Anschließend wurden die Neumitglieder Greta Gufler und Jan Auer angelobt. Grußworte sprach Bürgermeister Wilfried Trettl, der sich über die sozialen und denkmalpflegerischen Aktivitäten der Kompanie freute und den geehrten Mitgliedern Respekt und Anerkennung zollte.

Bei gutem Essen und einem erlesenen Glas Wein wurde gefeiert und Kameradschaft gepflegt, bis sich die feierliche Gesellschaft langsam auflöste.

Hintere Reihe von links: Sepp Pichler, Dietmar Meraner, Christian Werth, Karl Kasseroller, Josef Wieser, Michael Kössler; vordere Reihe: Hauptmann Stanislaus Schwarzenauer, Bürgermeister Wilfried Trettl, Sophie Wenter, Hauptmann Maximilian Schmid, Margareth Lun, Ehrenoberleutnant Karl Larcher, Oberleutnant Gregor Werth, Kulturreferentin Monika Hofer Larcher, Bezirksmajorstellvertreter Reinhard Gaiser und Hauptmann Max Göbl