Kommandantschaft wurde neu gewählt

Kompanie Sepp Kerschbaumer zieht Bilanz – Hauptmann Maximilian Schmid in seinem Amt bestätigt

Die Mitglieder der Eppaner Schützenkompanie Sepp Kerschbaumer trafen sich – nach 2-jähriger Zwangspause  zu ihrer 56. Ordentlichen Vollversammlung im Tannerhof. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Kameraden erinnerte Hauptmann Maximilian Schmid an das erfolgreiche Schützenfest und Paulsner Dorffest und dankte den Mitgliedern für ihren großen Einsatz. „Aber auch in denkmalpflegerischer, kultureller, sozialer, kirchlicher und weltlicher Hinsicht waren wir wieder sehr aktiv. Auch wenn unsere Tätigkeiten von einigen belächelt, kritisiert oder wir als ewig Gestrige abgetan werden, so schätzt und respektiert uns doch die Mehrheit unsere Bürger“, sagte Hauptmann Schmid.

Schießreferent Hannes Larcher berichtete von den erfolgreichen Wettkämpfen am Schießstand, wo die Schützen Mitglieder immer auf den vordersten Plätzen landen. Auch Jungschützenmarketenderin Miriam Schwarzer konnte über eine erfreuliche Bilanz von ihrer Tätigkeit mit den Jungschützen berichten. Herzensanliegen der Kompanie sind auch die häufigen Kontakte mit den Partnerkompanien aus Fritzens (Nordtirol) und Gmund am Tegernsee (Bayern).

Höhepunkt der Versammlung war die Wahl der Kommandantschaft, die von Bezirksmajorstellvertreter Reinhard Gaiser geleitet wurde. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Hauptmann ist Maximilian Schmid, Oberleutnant Gregor Werth, Fahnenleutnant Armin Gurndin, 1. Zugleutnant Michael Nocker, 2. Zugleutnant Lorenz Pichler, 3. Zugleutnant Andreas Wenter, 1. Fähnrich Tobias Nocker, 2. Fähnrich Harald Marseiler 3. Fähnrich Alex Meraner, Oberjäger Kurt Kuppelwieser.

Die langjährigen Kommandantschaftsmitglieder Oberleutnant Karl Larcher, Fähnrich Kuno Ebner und Oberjäger Peter Gaiser wurden mit einem Geschenk und einem kräftigen Applaus verabschiedet, da sie sich nicht mehr zur Wahl stellten.

Abschließend wurde das Jahresprogramm genehmigt, wo die Teilnahme am Patronatstag in Gmund am Tegernsee eines der Höhepunkte sein wird. Bei einer kulinarischen Stärkung präsentierte Leutnant Andreas Wenter anhand einer Powerpoint Präsentation die Tätigkeiten des vergangenen Jahres.