Sebastianifeier 2023 und Ehrungen

Wie jedes Jahr um diese Zeit feierte die Schützenkompanie Sepp Kerschbaumer mit Freunden und Ehrengästen ihren Schutzpatron, den hl. Sebastian. Mit einem festlichen Einzug in die Pfarrkirche wurde ein Gottesdienst gefeiert, der von Pfarrer Christian Pallhuber zelebriert und von der Musikkapelle Girlan musikalisch umrahmt wurde. Im Anschluss feuerten die Schützen für die verstorbenen Schützenkameraden und zu Ehren des Schutzpatrons eine Ehrensalve ab.

Im festlich geschmückten Tannerhof konnte Hauptmann Maximilian Schmid folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Wilfried Trettl, Kulturreferentin Monika Hofer Larcher, Hauptmann Hannes Unterkofler (Andrian) und Oberjäger Matthias Gasser (Kaltern). Ebenso erfreut zeigte sich Schmid über die Anwesenheit der Musikkapelle Girlan, der Partnerkompanien aus Fritzens (Nordtirol) mit Hauptmann Stanislaus Schwarzenauer und aus Gmund am Tegernsee (Bayern) mit Ehrenhauptmann Robert Stumbaum, der örtlichen Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr mit Kommandant Klaus Werth und der Ehrenoffiziere der Eppaner Schützenkompanie.

Höhepunkt der Sebastianifeier waren die Ehrungen einiger Mitglieder für ihre langjährige Treue in der Kompanie. So wurde Miriam Schwarzer, Lorenz Pichler, Armin Gurndin für 15 Jahre, Manfred Meraner für 25 Jahre, Martin Nocker für 40 Jahre und Willi Kerschbaumer für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung der 3 noch lebenden Gründungsmitglieder, die zu Ehrenmitgliedern der Schützenkompanie erhoben wurden. Dies sind Franz Hafner, Robert Meraner und Ludwig Spitaler.

Grußworte sprach Bürgermeister Wilfried Trettl, der sich über die sozialen und denkmalpflegerischen Aktivitäten der Kompanie freute. Er zollte den geehrten Mitgliedern Respekt und Anerkennung.

Bei gutem Essen und einem erlesenen Glas Wein wurde gefeiert und Kameradschaft gepflegt, bis sich die feierliche Gesellschaft langsam auflöste.

Bürgermeister Wilfried Trettl, Manfred Meraner, Armin Gurndin, Lorenz Pichler, Franz Hafner, Martin Nocker, Ludwig Spitaler, Miriam Schwarzer, Willi Kerschbaumer, Kulturreferentin Monika Hofer Larcher und Hauptmann Maximilian Schmid.