Karl Larcher zum Ehrenoberleutnant ernannt

Im Rahmen der Sebastianifeier wurde unser langjährige Oberleutnant Karl Larcher zum Ehrenoberleutnant geehrt.

Karl’s große Leidenschaft ist das Schützenwesen und der Volkstanz. Als Jugendlicher trat er der Schützenkompanie Eppan als unterstützendes Mitglied bei. 1992 dann als aktives Mitglied. Bald darauf wurde er auf Grund seines Fleißes und Einsatzes zum Zugleutnant und 2002 zum Oberleutnant gewählt.

Karl scheut keine noch so großen oder schwierigen Aufgabe. Dank seines Organisationstalentes konnten wichtige Vorhaben, unter anderem die Überdachung des Festplatzes in St. Michael, verwirklicht werden. Auf seine Initiative hin wurde im vergangenen Jahr der Bodenbelag beim Festplatz umweltfreundlich und nachhaltig gestaltet. Der Festplatz wurde so zur Freude der Michealer Vereine und der gesamten Bevölkerung zu einem Mehrwert für unsere Gemeinde.

Karl ist Federführend bei der Ausrichtung von unseren Schützenfesten. Er plant diese mit größter Sorgfalt, nichts überlässt er den Zufall, er führt Regie und hat für alles eine Lösung.

Auch der Schießsport hat es Karl angetan. Er hat immer noch ein ruhiges Händchen und ein scharfes Auge. Ohne Spitzenplatzierung verlässt er keinen Schießstand. Karl ist ein Vorzeige Vereinsmensch, ein Vorbild, ein guter Kamerad und ein verlässlicher Schütze mit Rückgrat, er ist ein Mann mit Handschlagqualität der immer zur Stelle ist wo er gebraucht wird.

21 Jahre war er ein treuer Hauptmannstellvertreter. 17 Jahre ein gewissenhafter Kassier.

Seit Jahren sorgt Karl, dass in unserer Gemeinde bei festlichen Anlässen Tiroler Fahnen wehen. Mehr als 150 Fahnenstangen wurden unter seiner Regie bei Privatpersonen aufgestellt.

Im vergangenen Jahr hat sich Karl nicht mehr der Wahl gestellt um einen jüngeren Platz zu machen wie er sagte. Er hat sich dann in den Reihen der Gewehrträger eingereiht. Als Kassier ist er dankenswerter Weise der Kompanie und der Kommandantschaft erhalten geblieben.

Dafür gebührt ihm Anerkennung und unser großer Dank.

Für all seiner Leistungen hat die Kommandantschaft mit einstimmigem Beschluss und der Wertschätzung der gesamten Kompanie, Karl Larcher zum Ehrenoberleutnant gekürt. Mit einem Säbel, einer Urkunde und dem Tiroler Adler mit Lorbeerkranz auf der Brust, wurde er ausgezeichnet.

Die Eppaner Schützen gratulieren Karl zu dieser hohen Auszeichnung.

20240121_142306

DSC_2219_2008 DSC00077_2009 DSC00139_2009 DSC00424_2009_Ratschen DSC00516_50. Geburtstag Reinhard IMG_2260_2010