Besuch der BAS Austellung

Besuch der BAS Austellung

Am vergangenen Freitag organisierte unser Zugleutnant Michael Nocker den Besuch der BAS-Ausstellung in Bozen.

Die Ausstellungsleiterin Michaela Perktold, Marketenderin bei der SK Margreid, führte gekonnt durch die klein gehaltene, aber enorm aussagekräftige Ausstellung.

Wie bereits der Name der Ausstellung „BAS-Opfer für die Freiheit“ vermuten lässt, wird ein besonderes Augenmerk auf die Südtiroler Aktivisten und ihre Sympathisanten gerichtet, welche viel für die Freiheit ihrer Heimat aufgaben, oftmals gar ihr Leben lassen mussten.

Es findet weder eine Verherrlichung noch eine Verharmlosung dieser konfliktgeladenen Zeit statt. Man lässt einfach Zahlen, Fakten und Bilder sprechen.

Die Exponate geben einen tiefen Einblick in die damaligen Geschehnisse, so kann man u.a. mehrere Sendungen des „Radio Freies Tirol“ hören, der damals das Sprachrohr der Freiheitskämpfer war oder ein Schreiben von Sepp Mitterhofer, wo er auf Toilettenpapier im Gefängnis von Trient die Misshandlungen durch die Carabinieri festhielt.

Leider findet dieser wichtige Teil unserer Geschichte kaum den Weg in die Südtiroler Klassenzimmer. Auch in der Gesellschaft kaum beachtet, beinahe als Tabuthema abgetan.

Die Ausstellung hat sich deshalb vor allem zum Ziel gesetzt, das Interesse an den „vielschichtigen“ Vorgängen der damaligen Zeit zu wecken.

4-kopie

1-kopie

7

2-kopie

10

6

5

8