Andreas Hofer Gedenkfeiern 2019

Am Sonntag 17. Februar starteten wir mit einem vollgepackten Terminkalender in den Tag. Auf dem Programm stand die Andreas Hofer Feier in St. Michael und in St. Pauls, danach hielten wir die Vollversammlung ab.

Andreas Hofer Gedenkfeier St. Michael

Um 08.00 Uhr trafen wir uns bereits beim Schützenheim um noch ein wenig zu exerzieren. Anschließend marschierten wir in die Kirche, wo Christian Pallhuber die heilige Messe hielt. Vor der Kirche fand die Heldenehrung statt. Nach den Begrüßungsworten durch den SVP Ortsobmann und Schütze Lorenz Ebner hielt Senator Meinhard Durnwalder die Gedenkrede. Nach der Ehrensalve folgte die Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal. Beendet wurde die Gedenkfeier mit dem abspielen der Landes- und Bundeshymne durch die Bürgerkapelle St. Michael.

Andreas Hofer Gedenkfeier St. Pauls

Direkt nach der Feier in St. Michael fuhren wir nach St. Pauls um dort an der Gedenkfeier teilzunehmen, diese fand im Friedhof von St. Pauls statt. Nach den einleitenden Worten durch Roland Faller hielt Senator Meinhard Durnwalder die Gedenkrede. Nach dem Abfeuern der Ehrensalve und Kranzniederlegung wurde die Feier mit dem abspielen der Landeshymne durch die Musikkapelle St. Pauls beendet. Anschließend wurde von der FF St. Pauls ein kleiner Umtrunk organisiert.

Vollversammlung

Die diesjährige Vollversammlung führten wir im Paulsner Hof durch, wo wir zuerst unseren „knurrenden“ Magen besänftigten. Aufgetischt wurde uns eine Frittatensuppe und ein Wienerschnitzel mit anschließendem Eis mit heiße Himbeeren.

Gemeinsam liesen wir dann das Jahr 2018 revue passieren und konnten auf unsere zahlreichen Ausrückungen zurückdenken bzw. blicken. Auch wurde das Jahresprogramm für 2019 vorgestellt. Schiessreferent Hannes Larcher blickte auf die erfolgreichen Wettkämpfe zurück und lobte die Teilnehmer für die tollen Resultate. Hauptmann Reinhard Gaiser stellte anschließend klar dass dies alles ohne Hannes nicht möglich gewesen wäre und bedankte sich bei ihm für seinen Einsatz. Zeugwart Kuno Ebner berichtet über die Einkleidung der 2 neuen Mitglieder und Jungschützenbetreuerin Miriam Schwarzer über die Veranstaltungen der Jungschützen 2018. Am Ende der Vollversammlung machten wir noch eine Diskussion über die Zukunft der Kompanie.