Bildstöckl im neuen Glanz: Kleinod von Eppaner Schützen renoviert

Da sich das Bildstöckl bei Langhütten in der St. Michaeler Kalterer Straße in einem erbarmungswürdigen Zustand befand, hat sich die Schützenkompanie „Sepp Kerschbaumer“ unter Hauptmann Reinhard Gaiser bereit erklärt, es vor dem Verfall zu retten.

Dieses Bildstöckl wurde 1884 errichtet und war in früheren Jahren die dritte von insgesamt vier Evangelium-Stationen bei den großen Prozessionen wie zu Fronleichnam und Herzjesu. Damals wurde ein regelrechter Altar aufgebaut, der mit zahlreichen Kerzen und einem Blumenmeer geschmückt wurde; ja sogar Betstühle wurden aufgestellt.
Da dieses Bildstöckl in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr verfiel, haben es Mitglieder der Schützenkompanie Sepp Kerschbaumer Eppan auf Anregung von Frau Christine Hanni, in ca. 140 Arbeitsstunden unter der fachmännischen Leitung von Baumeister Josef Wieser, ebenfalls Mitglied der Kompanie, renoviert. Die Malerarbeiten wurden vom einzigen Nicht-Schützen, Giovanni Moling, übernommen, der seine hervorragende Arbeit ebenfalls ehrenamtlich ausgeführt hat.
Zur Feierstunde am vergangenen Samstag fanden sich neben den Mitgliedern der Schützenkompanie, Hochw. Josef Stampfl, Bürgermeister Wilfried Trettl, die Kulturreferentin Sigrid Mahlknecht, der Obmann des Heimatpflegevereins Peter von Hellberg, der Historiker Karl Plunger, die Kulturreferentin des Südtiroler Schützenbundes Margareth Lun sowie zahlreiche Interessierte ein.

In seinen Grußworten ging Hauptmann Reinhard Gaiser auf die Geschichte dieses Kleinkunstdenkmals ein. Bürgermeister Wilfried Trettl hob in seiner Ansprache den Wert einer solchen Initiative hervor und dankte den Schützen für ihren großen Einsatz.

Als Höhepunkt der Feier segnete Pfarrer Josef Stampfl das Bildstöckl sowie das neue Holzkruzifix, das im Inneren angebracht wurde.

Mit einem gemütlichen Beisammensein im Hof der Familie Christof, klang die Feierstunde aus.

Foto 1: so sah das Bildstöckl vorher aus

Foto 2: Mitglieder der Eppaner Schützen mit Pfarrer Josef Stampfl, Bürgermeister Wilfried Trettl und zahlreichen Ehrengästen vor den renovierten Bildstöckl