60 Jahr Feier der Schützenkompanie „Sepp Kerschbaumer“ Eppan

Am 11. Mai 2019 hielten wir unsere 60 Jahrfeier im Ansitz Zinnenberg in Eppan ab. Es trafen sich Gründungsmitglieder, Partnerkompanien, Ehrengäste, Freunde und aktive Mitglieder um 18:00 Uhr. Nach einem kleinen Umtrunk im Hof, umrahmt durch musikalische Klänge der MK St. Pauls, meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns und wir gingen eilig in die Räumlichkeiten.

Nach den einleitenden Grußworten durch Hauptmann Reinhard Gaiser, welcher klar stellt dass die Kompanie auch nach 60 Jahren nicht gealtert sondern „junggeblieben“ ist folgten die Grußworte einiger Gründungsmitglieder. „Am 4. Juli 1959 trafen wir uns zur Gründungsversammlung, welche von Lehrer Schwarz geleitet wurde. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Kompanie aus 8 Gründsmitgliedern. Die Trachten mussten von jedem Mitglied selbst angeschafft werden. Bei der 1. Generalversammlung wurde Helmut Lutz als Hauptmann gewählt und im September 1959 folgte dann schließlich die erste Ausrückung mit der neuen Tracht beim Landesfestumzug in Innsbruck“.

Es folgten weitere Grußworte durch Fahnenpatin Margareth Lun, Bürgermeister Wilfried Trettl, Stanis Schwarzenauer und Robert Stummbaum. Die Festrede hielt der neue Landeskommandant des SSB Jürgen Wirth Anderlan.

Für das leibliche Wohl wurde uns anschließend Spargeln mit Schinken und ein Braten mit Reis serviert. Natürlich durfte ein gutes Glas Wein auch nicht fehlen. Schokolademousse gab es als Nachspeise.

Fahnenleutnant Andreas Wenter und Jungschützenbetreuerin Miriam Schwarzer haben auch eine Diashow mit Bildern von verschiedenen Ausrückungen vorbereitet und die Versammlung folgte gespannt den Worten von Andreas.

Fähnrich Kuno Ebner organisierte Schlüsselanhänger, Patronen mit Beschriftung, welche an die Gäste von den Jungschützen verteilt wurden.

Bis spät in den Abend ließen wir es uns bei dem ein und anderen Ratscher gutgehen und hoffen auf die nächsten 60 Jahre. Ein besonderer Dank gilt der MK St. Pauls für die musikalische Begleitung.

Weitere Fotos in der Fotogalerie : http://www.schuetzen-eppan.com/fotogalerie/nggallery/2019/60-jahrfeier-2019

schuetzen-60-211

schuetzen-60-227