Ratschen und Peckn – Schützen pflegen Osterbräuche

Ratschen in St. Pauls

Vom Gloria der Gründonnerstagsmesse an schweigen die Glocken im Dom auf dem Lande in St. Pauls. An ihre Stelle tretet die Ratsche. Man sagt: „die Glocken fliegen nach Rom um geweiht zu werden“
Einem alten religiösen Brauch zufolge wird das Glockengeläut in den katholischen Kirchen durch hölzerne Instrumente (Ratschen oder Knarren) ersetzt. Schon seit 2004 drehen Mitglieder der Schützenkompanie auf dem Paulsner Turm am Karfreitag und am Karsamstag wieder kräftig an der Kurbel der Ratsch, welche vom ehemaligen Schützenmitglied Kager Christian detailgetreu nachgebaut wurde.
Am Samstag werden die Erstkommunionkinder mit auf den Turm genommen weshalb interessierte Dorfbevölkerung am Karfreitag teilnehmen soll.

Schützen beim Ratschen auf dem Paulsner Turm

Pecken am Ostersonntag

Das Färben von Eiern zu Ostern ist eine weitverbreitete christliche Tradition, und wir Jungschützen wollen diese natürlich nicht in Vergessenheit geraten lassen.
Am Samstag den 15. April werden wir uns treffen, um die Eier mit den unterschiedlichsten Motiven zu verzieren.
Am Ostersonntag werden wir unsere Ostereier auf dem Festplatz in St. Michael im Rahmen des Osterkonzertes der Bürgerkapelle St. Michael anbieten und natürlich darf das so genannte „Goggele Peckn“ auch nicht fehlen. Nebenbei wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir würden uns freuen, wenn so viele wie möglich bei uns vorbeischauen!

ostereier

ostern-festplatz