Oberleutnant Karl Larcher ausgezeichnet

Karl Larcher mit Katharina-Lanz-Verdienstmedaille ausgezeichnet

Im Anschluss an die Andreas Hofer Feier in Meran wurden verdiente Schützen und Marketenderinnen vom Südtiroler Schützenbund ausgezeichnet. Unter ihnen befand sich auch unser Oberleutnant Karl Larcher. Aus den Händen des Landeskommandanten Elmar Thaler erhielt er die Verdienstmedaille Katharina Lanz für besondere Dienste im Schützenwesen.

Karl Larcher ist ein Kamerad mit einer sehr starken Traditionsverbundenheit. In seiner Jugend trat er als unterstützendes Mitglied der Schützenkompanie Eppan bei. 1992 entschloss er sich aktiv in die Kompanie einzutreten. Durch seinen Fleiß wurde er 1997 als Zugleutnant und 2002 als Oberleutnant in die Kommandantschaft gewählt. Zudem wurde ihm 2007 die Kassengebahrung anvertraut.
Karl Larcher hat in all den Jahren gute Kontakte zu den Vereinen und der Bevölkerung in der Gemeinde gepflegt, so dass die Eppaner Schützen ein gutes Ansehen bei den Bürgern genießen.
Er ist ein Organisationstalent und scheut auch vor schwierigen Aufgaben nicht zurück. Ihm ist es in erster Linie zu verdanken, dass der Festplatz in St. Michael Eppan überdacht wurde und er auch die finanziellen Mittel dazu fand.
Bei der Durchführung der zwei Bezirksfeste im Jahre 1997 und 2011 war er maßgeblich am guten Gelingen beteiligt, wie bei den alljährlichen Schützenfeste die seine Handschrift tragen.
Karl ist nicht nur ein begeisterter Scheibenschütze sondern auch immer sehr erfolgreich. Er ist ein Vorzeige-Vereinsmensch, ein guter Kamerad und trägt mit Stolz die Schützentracht.
Er sorgt für die Beflaggung bei kirchlichen und weltlichen Anlässen und ist sich für keine Arbeit zu schade. Er ist ein Mann mit Handschlagqualität.
Lieber Karl, die Eppaner Schützen freuen sich mit dir über diese hohe Auszeichnung und wünschen dir weiterhin viel Freude und Einsatz für das Schützenwesen.

Der Hauptmann
Reinhard Gaiser