Auf den Spuren der Eppaner Schützen im 1. Weltkrieg

Auf den Spuren der Eppaner Schützen im 1. Weltkrieg

Ein Blick zu den Wurzeln wagte die Schützenkompanie Sepp Kerschbaumer am Sonntag, den 24.04.2016 mit einer Frontbesichtigung auf die Hochebene rund um die Panarotta Spitze bei Levico, welche von Leutnant Andreas Wenter organisiert wurde.

Während einer Wanderung entlang von Schützengräben, Artilleriestellungen und Kavernen bis zur Panarotta Spitze konnten die Mitglieder eine Übersicht über das gesamte Frontgebiet erhalten, in welchem das Bataillon Kaltern inklusive der Kompanie Eppan 1915-1916 stationiert war.

Nach dem Mittagessen wurde die Wanderung bis zur Busa Grande fortgesetzt, wo Artilleriestellungen und Panzerhaubitzen bestaunt wurden.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Kriegsexperten Oswald Mederle,

Vizepräsident des Tiroler Geschichtsvereins und Schriftführer des Kaiserschützenbundes Tirol, der die Teilnehmer den ganzen Tag über mit sehr detaillierten Informationen überraschte.

 

Wir waren erstaunt über die Taten und Leistungen unserer Vorfahren und konnten uns etwas mehr in diese schwere Zeit einfühlen.

Nach einem regen Austausch mit Bürgermeister, Historikern und Einwohnern und mit vielen Ideen für die Zukunft wurde die Heimreise angetreten.

Hier zu den Fotos